Leistungen
Warum
sich unser Service für Sie auszahlt
Auf jedes Unternehmen kommen laufend neue Herausforderungen zu, sei es in Bezug auf das Tagesgeschäft oder auf konstitutive Entscheidungen, welche die Zukunft Ihres Hotels bestimmen können.
Oft werden hier Fehler begangen, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt teuer zu stehen kommen könnten.
Szenario Expansion
Ihr Betrieb läuft und Sie möchten das bestehende Hotel vergrößern. Eine weitreichende Entscheidung, da mit einem Umbau oder der Erweiterung eines Hotels oft schwierige Aspekte einhergehen: eine Schließung von Teilen des Hotels oder des gesamten Betriebs, oft für eine Dauer von mehreren Monaten, eine Finanzierungslast, die es zu stemmen gilt, die genaue Kalkulation und Planung.
Wir begleiten Sie über den gesamten Prozess hinweg - von der Analyse des bestehenden Hotels und der Planung, um wie viele Zimmer das Haus erweitert werden muss, der exakten betriebswirtschaftlichen Kalkulation und Suche nach dem richtigen Finanzierungspartner bis hin zur Beauftragung der Handwerker und legen somit den Grundstein für eine erfolgreiche Expansion.
Szenario Übergabe
Oft handelt es sich bei Hotelbetrieben um Familienunternehmen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden - es versteht sich von selbst, dass die Übergabe ein für alle Beteiligten emotionaler und fordernder Prozess ist. Umso besser ist es in diesem Fall, einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu haben. Auch die Übergabe eines Unternehmens an familienfremde Personen ist ein in vielerlei Hinsicht komplexer Vorgang.
Wir fungieren als Mediatoren zwischen alten und neuen Betreibern und unterstützen Sie - gegebenenfalls gemeinsam mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und weiteren Experten, deren Zusammenarbeit wir für Sie koordinieren - bei der Vorbereitung und Umsetzung der Übernahme.
Szenario Krise
Oft kommt es vor, dass in Hotels die Gästezahlen sinken - die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Möglicherweise ist Ihr Hotel in entscheidenen Portalen wie booking.com oder TripAdvisor nicht hinterlegt oder nur schwer auffindbar; das Hotel wurde in der Vergangenheit schlecht bewertet; oder entspricht einfach nicht mehr den Anforderungen der Gäste.
In diesem Fall kann eine komplette Neuausrichtung des Hotelbetriebs erforderlich werden, um den Erfolg weiterhin zu gewährleisten - mit unseren Dienstleitungen stehen wir Ihnen auch hier zur Seite.
Unternehmenskultur stärken
Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern analysieren wir Ist- und Soll-Zustand Ihrer Unternehmenskultur und erarbeiten in enger Kooperation individuelle Lösungen auf dem Gebiet Marketing und Philosophie. Auch die Testung des operativen Hotelbetriebs als eine unserer Dienstleistungen kann hier einen erheblichen Mehrwert bieten.
Ablauf
1
Kontaktaufnahme
Die erste Kontaktaufnahme ist für Sie und uns vollkommen unverbindlich. Sie schildern uns Ihr Anliegen und wir klären, ob, wann und wie wir Sie mit unseren Dienstleistungen unterstützen können.
2
Grundlagenermittlung
Im nächsten Schritt definieren wir gemeinsam mit Ihnen exakt, wie wir Ihnen mit unseren Leistungen zur Seite stehen und welche Ziele wir gemeinsam erreichen möchten. Dies halten wir in einem individuell gestalteten Vertragswerk fest.
3
Leistungsphase
Je nach Art der zu erbringenden Leistung stehen wir Ihnen für eine kurze Zeit oder einen längeren Zeitraum zur Verfügung und beraten Sie während dieser Phase umfänglich mit unserer vollen Kompetenz.